So entfernen Sie Viren von Android

Teilen ist Kümmern!

Einführung

Trotz vieler positiver Aspekte, Das Android-Betriebssystem hat einen erheblichen Nachteil, was Google bisher nicht geschafft hat. Und dieses Minus kommt, Das überrascht vom Hauptvorteil des Betriebssystems - von seiner Offenheit. In Ergänzung, Android allows you to install apps not from the official store – Google Play Store, was nicht möglich ist, zum Beispiel, auf der iOS-Plattform. Dies ermöglicht skrupellosen Entwicklern, verschiedene Arten von Malware freizugeben, die hauptsächlich darauf abzielen, die persönlichen Daten des Benutzers zu stehlen. jedoch, Echte Viren für Android sind sehr selten. Jeder von ihnen wird zu einem Ereignis, über das sowohl in Fach- als auch in Massenmedien geschrieben wird. Na sicher, Heute werden weltweit eine Milliarde Android-Geräte verkauft, und ihre Sicherheit betrifft Hunderte Millionen Menschen! Aber es passiert immer noch von Zeit zu Zeit. Es wäre also schön zu wissen, wie man den Virus unter Android entfernt.


Welche Art von Viren gibt es??

Alle schädlichen Apps für Android können unterteilt werden in 4 Arten. Hier sind die häufigsten:

  • Klassische Trojaner Sie sind so alt wie die Welt, aber sie funktionieren immer noch erfolgreich. In dem Moment, in dem das Smartphone mit diesem Virus infiziert ist, Hacker erhalten Administratorrechte. Von diesem Punkt an, Sie können alle Remote-Aktionen mit dem Gerät ausführen: Senden von SMS im Namen des Benutzers, Anrufe tätigen, Verwaltung des Geräts, Software installieren, alle Zugangscodes, Passwörter, und so weiter.
  • SMS-Flooder Sie waren einst auf Filesharing-Sites sehr beliebt, die kostenlose Apps enthalten. Sobald der Gerätebesitzer das Programm herunterlädt, Nachrichten werden automatisch von ihrer Nummer an bezahlte Kurznummern gesendet. Oder, als eine Option, Bezahlte Abonnements werden automatisch für einige nicht vorhandene Inhalte ausgestellt.
  • Spyware Diese Art von Software dient zum Aufzeichnen der Telefongespräche des Benutzers oder zum Sammeln der persönlichen Daten des Benutzers, z. B. Telefonnummern, Bankkonten, und Kreditkarten, Benutzername, Passwörter, und andere vertrauliche Informationen.
  • Adware Es überflutet Ihr Smartphone mit unnötigen Anzeigen. Zur selben Zeit, Der Spam-Stream ist oft so leistungsfähig, dass es unmöglich wird, das Gerät zu verwenden, da Werbung alles andere verdeckt.

So finden Sie heraus, ob Ihr Android einen Virus hat?

Nachdem sich ein Virus auf Ihrem Gerät niedergelassen hat, it may start to „behave strangely“. Es gibt eine Reihe indirekter Anzeichen dafür, dass Ihr Smartphone über unerwünschte Software verfügt. Um festzustellen, ob ein Virus in Ihr Android-Gerät eingedrungen ist, Analysieren Sie das Verhalten des Geräts:

  • Starker Anstieg des Verkehrsaufkommens ohne erkennbare Gründe;
    Überprüfen Sie die Verwendung der Daten für frühere Monate. Wenn Sie plötzliche Verkehrsspitzen bemerken, und vor allem, wenn Sie in dieser Zeit wie gewohnt an Ihrem Smartphone gearbeitet haben, Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Gadget infiziert ist.
  • Popup-Anzeigen werden auf dem Bildschirm angezeigt;
    Dies ist wahrscheinlich das offensichtlichste Anzeichen von Viren auf Ihrem Gerät. Möglicherweise erhalten Sie plötzlich Popups, Benachrichtigungen, Erinnerungen, and supposedly „system“ warnings. Malware kann dem Browser Lesezeichen hinzufügen, Website-Verknüpfungen zum Startbildschirm, und so weiter. Ebenfalls, viruses are very „like“ to open strange sites in your browser independently, unabhängig von Ihrer Anfrage. Zusätzlich zur Verlangsamung Ihres Telefons, Diese aufdringlichen Benachrichtigungen können auch Lücken öffnen, um noch mehr Malware zu installieren.
  • Der Akku wird schnell entladen oder das Gerät wird im Standby-Modus überhitzt;
    Wie Sie vielleicht schon erraten haben, All diese nicht autorisierten Hintergrundaktivitäten können die Akkulaufzeit beeinträchtigen, which will cause its charge to „melt“ before your eyes. Also, wenn das passiert, this is another sure sign that unwanted „guests“ have appeared on your gadget. In Ergänzung, Das Smartphone kann auch sehr heiß werden, wenn es nur in der Tasche oder auf dem Tisch liegt, obwohl keine leistungsfähigen Anwendungen und Spiele darauf laufen.
  • Das Geld auf Ihrem Mobilkonto läuft ohne Vorwarnung ab;
    In diesem Fall, Wir sprechen über den Kontostand Ihres Mobiltelefons. Wenn Sie aus heiterem Himmel verdächtige SMS-Nachrichten erhalten, und Geld wird langsam von Ihrem Guthaben abgebucht, Dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Sie ohne Ihr Wissen kostenpflichtige Dienste abonniert haben, oder Nachrichten wurden von Ihrer Nummer an bezahlte Nummern gesendet.
  • Auf Ihrem Gerät installierte unbekannte Apps.
    Behalten Sie die installierten Apps im Auge. Wenn Sie etwas Verdächtiges und Unbekanntes sehen, Überprüfen Sie sofort, um welche Art von App es sich handelt. Außerdem, Einige Programme können sich als bekannte Marken tarnen. Zum Beispiel, „clones“ of WhatsApp apps regularly appear. Sei also wachsam.

So entfernen Sie Viren von Android?

Der einfachste Weg, einen mobilen Virus zu entfernen, ist die Verwendung des auf Android installierten Antivirus. Führen Sie einen vollständigen Scan des Flash-Speichers des Telefons durch. wenn ein böswilliges Objekt erkannt wird, select the „Delete“ option and save the neutralized copy in quarantine (für den Fall, dass das Antivirus es falsch verstanden hat und etwas Sicheres für das Virus mitgenommen hat).


Schritt 1: Aktivieren Sie den abgesicherten Modus auf Andorid

So entfernen Sie Malware von Android, Wir sollten den abgesicherten Modus aktivieren. Dadurch werden Apps von Drittanbietern blockiert und Sie können das Problem schneller diagnostizieren. So rufen Sie den abgesicherten Modus auf:

  1. Halten Sie die Ein- / Aus-Taste gedrückt, bis die Ausschalten Das Symbol wird auf dem Bildschirm angezeigt.
  2. Nächster, tippen und Halten Ausschalten für ein paar Sekunden bis sehen Starten Sie im abgesicherten Modus neu Botschaft.
  3. Schalten Sie den abgesicherten Modus auf Android aus

  4. Zapfhahn OK, und Ihr Telefon wird im abgesicherten Modus neu gestartet.
  5. So verlassen Sie den abgesicherten Modus, Starten Sie einfach Ihr Gerät neu.

Schritt 2: Entfernen Sie Administratorrechte aus einer App?

Nächster, Wir prüfen, ob auf Ihrem Gerät unbekannte Apps mit Administratorrechten vorhanden sind. Der Punkt ist, wenn wir dies nicht tun, Wir können uns dem folgenden Problem stellen: „This app is a device administrator and must be deactivated before uninstalling.“ To avoid this, Wir sollten Administratorrechte für schädliche Apps deaktivieren. Aufgrund der Tatsache, dass das Menü in Ihrem Gadget je nach Modell und Android-Version unterschiedlich sein kann, Wir werden eine integrierte Suchfunktion verwenden:

  1. Art "Geräte-Admin-Apps”Im Suchfeld, um auf die Liste mit Administratorrechten zuzugreifen
  2. Entfernen Sie Administratorrechte auf Android

  3. Suchen Sie nach unbekannten Apps und deaktivieren Sie die Administratorrechte, indem Sie auf das Kontrollkästchen rechts neben der App klicken

Schritt 3: Deinstallieren Sie bösartige App auf Android?

Jetzt können wir direkt mit dem Entfernen der schädlichen Anwendung fortfahren:

  1. Öffne das die Einstellungen auf Ihrem Smartphone und wählen Sie die Apps Sektion.
  2. Sie sehen die Liste aller Apps, die sich auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet befinden. Suchen Sie die App, die Sie deinstallieren möchten, und tippen Sie auf ihren Namen.
  3. Entfernen Sie Administratorrechte auf Android

  4. Sie werden aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie die App deinstallieren möchten. Zapfhahn OK, und Android deinstalliert die App.

Schritt 4: Entfernen Sie den Popup-Virus von Chrome unter Android:

Popup-Benachrichtigungen von Ceratin-Sites können im Browser blockiert werden. So geht's in Chrome:

  1. Öffne das Chrom app.
  2. Nach rechts neben der Adressleiste, Zapfhahn Mehr.
  3. Wählen und öffnen die Einstellungen
  4. Tippen Sie auf Site-Einstellungen und suchen Sie nach unerwünschten Popups.
  5. Entfernen Sie Administratorrechte auf Android

  6. Schalten Sie das Popup aus Dürfen zu Block.

Schritt 5: Entfernen Sie Viren über den Computer von Ihrem Telefon:

Es hilft, wenn das mobile Antivirenprogramm seine Aufgabe auch im abgesicherten Modus nicht erfüllt oder die Funktionen des Geräts teilweise blockiert sind. Um dies zu tun, Sie müssen zuerst Ihr Mobilgerät über USB an einen beliebigen PC anschließen. Wenn Sie ein Flash-Laufwerk haben, dann sollte der PC haben 2 Partitionen: Interner Telefonspeicher und Flash-Laufwerksspeicher. Scannen starten, open the context menu of each disk and click „Scan for viruses“.

Android nach Viren durchsuchen


Was tun, wenn der Virus nicht entfernt wird?

Wenn die oben genannten Vorgänge zu nichts geführt haben, macht sich die Malware immer noch bemerkbar, und wenn das Betriebssystem nach der Reinigung nicht mehr normal funktioniert, you will have to resort to one of the radical measures – reset your Android device to factory settings. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Werksreset über das Systemmenü
  • Hard Reset über das Wiederherstellungsmenü

Mit jeder dieser Methoden wird das Gerät in den gleichen Zustand wie nach dem Kauf zurückversetzt. Alle Apps werden gelöscht, Persönliche Einstellungen, Dateien, und andere Informationen (Mitteilungen, Anrufe, und so weiter). Also wenn möglich, Übertragen Sie Ihr Telefonbuch auf Ihre SIM-Karte und kopieren Sie andere wertvolle Gegenstände auf externe Medien. Es ist ratsam, dies manuell zu tun - ohne spezielle Programme zu verwenden, um den Virus nicht versehentlich zu kopieren. Nachdem, proceed to the „treatment“.


Werksreset über das Systemmenü

Depending on the specific Android smartphone, access to this option may differ slightly. Therefore, if this method does not work for you, we recommend that you contact the manufacturer's website for device-specific instructions

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät vollständig aufgeladen ist, um den Rücksetzvorgang durchzuführen.
  2. Gehen Sie zum die Einstellungen und wählen Sie System.
  3. Zapfhahn fortgeschritten um das Menü zu erweitern.
  4. Wählen Optionen zurücksetzen.
  5. Zapfhahn Alle Daten löschen und lassen Sie das Telefon sein Ding machen.

Werksreset Android


Hard Reset über das Wiederherstellungsmenü

Depending on the specific Android smartphone, access to the Recovery menu may differ slightly. Therefore, if this method does not work for you, we recommend that you contact the manufacturer's website for device-specific instructions

Ein Hard-Reset der Einstellungen hilft Ihnen beim Umgang mit Malware, wenn diese nicht durch eine der aufgeführten Methoden entfernt wurde oder die Anmeldung blockiert wurde.

  1. Schalten Sie Ihr Handy aus.
  2. Drücken und halten Sie die Leistung + Lautstärke runter Tasten gleichzeitig, bis der Menübildschirm angezeigt wird
  3. Drücken Sie die Lautstärke runter Schaltfläche zum Hervorheben Wiederherstellungsmodus.
  4. Drücken Sie die Leistung Taste, um es auszuwählen.
  5. Das Telefon wird neu gestartet und zeigt ein Android-Robotersymbol an.
  6. Hard Reset auf Android

  7. Drücken und halten Sie die Leistung Taste, Drücken Sie dann die Taste Lautstärke erhöhen Taste, während Sie die Taste gedrückt halten Leistung Taste.
  8. Verwendung der Volumen Tasten auswählen Daten löschen / Werksreset und drücken Sie die Leistung Taste.
  9. Hard Reset auf Android

  10. Bestätigen Sie durch Auswahl Ja und lassen Sie das Telefon sein Ding machen.
  11. Hard Reset auf Android

  12. Nachdem die Daten gelöscht wurden, wählen System jetzt neustarten und tippen OK.
  13. Hard Reset auf Android

Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als eine Minute. Nach all diesen Aktionen, Ihr Android-Telefon oder -Tablet wird neu gestartet und die Werkseinstellungen wiederhergestellt. Sie erhalten das Gerät so, wie es war, als Sie es zum ersten Mal gestartet haben.


So verhindern Sie eine Infektion

Objektiv, Der beste Weg, sich vor Virusinfektionen zu schützen, besteht darin, zu verhindern, dass Malware auf Ihrem Android-Mobilgerät angezeigt wird. Dies ist nicht so schwierig, wenn Sie einige Regeln befolgen:

  • Verwenden Sie nur die App, die auf dem offiziellen Markt für Android-Geräte verfügbar ist, oder wird von der offiziellen Website des Entwicklers zum Download angeboten. Es ist besser, gehackte Programme und Anwendungen abzulehnen, die aus zweifelhaften Quellen stammen.
  • Halten Sie das Betriebssystem Ihres Telefons auf dem neuesten Stand. Vom Entwickler gesendete Updates fügen nicht nur Funktionen hinzu und verbessern diese, sondern schließen auch erkannte Schwachstellen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ein mobiles Antivirenprogramm installieren. Wenn ein installiertes Programm, das von einer zweifelhaften Quelle heruntergeladen wurde, erfordert, dass Sie das Antivirenprogramm für den Betrieb deaktivieren, Löschen Sie diese Anwendung sofort und lehnen Sie die Installation ab.

Aber wenn die Probleme nicht vermieden werden konnten, Einige Virensoftware oder Trojaner drangen immer noch in das Smartphone ein, auf dem Android OS ausgeführt wird, Verwenden Sie eine der vorgestellten Methoden, um sie zu bekämpfen. Beginnen Sie immer mit Antivirensoftware. Wenn dies nicht das gewünschte Ergebnis liefert, ernstere Maßnahmen ergreifen, bis zum Blinken. Befolgen Sie die Sicherheitsregeln und vermeiden Sie fragwürdige Apps, die auf Android-Smartphones installiert sind.


Fazit

Niemand ist immun gegen eine Infektion mit Viren des Gadgets, Außerdem, bis zu einem bestimmten Punkt, Sie können nicht einmal vermuten, dass Sie ein Schadprogramm installiert haben. Befolgen Sie die in diesem Artikel beschriebenen Empfehlungen und versuchen Sie immer, nur bewährte und sichere Apps zu verwenden.

Autor: Ilias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

How to remove viruses from Android

Sharing is caring!

Introduction

Despite a lot of positive aspects, the Android operating system has a significant disadvantage, which Google has not managed to cope with so far. And this minus comes, which is surprising from the main advantage of the OS — from its openness. In addition, Android allows you to install apps not from the official store – Google Play Store, which can not be done, for example, on the iOS platform. This allows unscrupulous developers to release various types of malware, which are mainly aimed at stealing the user’s personal data. However, real viruses for Android are very rare. Each of them becomes an event that is written about in both specialized and mass media. Of course, there are a billion Android devices sold in the world today, and their security concerns hundreds of millions of people! But it still happens from time to time. So it would be nice to know how to remove the virus on Android.


What kind of viruses are there?

All malicious apps for Android can be divided into 4 kinds. Here are the most common ones:

  • Classic Trojans They are as old as the world, but they still function successfully. At the moment when the smartphone is infected with this virus, hackers get administrative rights. From this point on, they can perform any remote actions with the device: sending SMS on behalf of the user, making calls, managing the device, installing software, all access codes, passwords, and so on.
  • SMS-flooder They were once very popular on file-sharing sites that contain free apps. As soon as the device owner downloads the program, messages are automatically sent from their number to paid short numbers. Or, as an option, paid subscriptions are automatically issued for some non-existent content.
  • Spyware This type of software is designed to record the user’s phone conversations or collect the user’s personal data such as phone numbers, Bank accounts, and credit cards, usernames, passwords, and other confidential information.
  • Adware It floods your smartphone with unnecessary ads. At the same time, the spam stream is often so powerful that it becomes impossible to use the device as advertising obscures everything else.

How to find out if your Android has a virus?

After a virus settles on your device, it may start to “behave strangely”. There are a number of indirect signs that indicate that your smartphone has unwanted software. To determine whether a virus has entered your Android, analyze the behavior of the device:

  • Sharp increase in traffic without any noticeable reasons;
    Check the usage of data for previous months. If you notice sudden spikes in traffic, and especially if you were working on your smartphone as usual during this period, there is a chance that your gadget is infected.
  • Pop-up ads appear on the screen;
    This is probably the most obvious sign of viruses on your device. You may suddenly start receiving pop-ups, notifications, reminders, and supposedly “system” warnings. Malware can add bookmarks to the browser, website shortcuts to the home screen, and so on. Also, viruses are very “like” to open strange sites in your browser independently, regardless of your request. In addition to slowing down your phone, these intrusive notifications can also open up loopholes to install even more malware.
  • Battery drains fast or device overheats in standby mode;
    As you may have guessed, all this unauthorized background activity can affect the battery life, which will cause its charge to “melt” before your eyes. So if this happens, this is another sure sign that unwanted “guests” have appeared on your gadget. In addition, the smartphone can also get very hot at the moment when it is just lying in your pocket or on the table, although no powerful applications and games are running on it.
  • Money on your mobile account runs out without warning;
    In this case, we are talking about the balance of your mobile phone. If out of the blue you start receiving suspicious SMS messages, and money is slowly being debited from your balance, this is a sure sign that you were subscribed to paid services without your knowledge, or messages were sent from your number to paid numbers.
  • Unknown apps installed in your device.
    Keep an eye on the apps you have installed. If you see something suspicious and unfamiliar, immediately check what kind of app it is. Moreover, some programs can disguise themselves as well-known brands. For example, “clones” of WhatsApp apps regularly appear. So be vigilant.

How to remove viruses from Android?

The easiest way to remove a mobile virus is to use the antivirus installed on Android. Run a full scan of the phone’s flash memory. if a malicious object is detected, select the “Delete” option and save the neutralized copy in quarantine (in case the antivirus got it wrong and took something safe for the virus).


Step 1: Enable Safe Mode on Andorid

To remove malware from Android, we should activate Safe Mode. This will block third-party apps and help you diagnose the problem faster. To enter Safe Mode:

  1. Press and hold the Power button until the Power off icon pops up on the screen.
  2. Next, tap and hold Power off for a few seconds until see Reboot to Safe Mode message.
  3. turn off safe mode on android

  4. Tap OK, and your phone will restart in Safe Mode.
  5. To exit Safe Mode, just restart your device.

Step 2: Remove administrator privileges from an app?

Next, we will check if there are any unknown apps on your device that have administrator rights. The point is that if we don’t do this, we can face the following issue: “This app is a device administrator and must be deactivated before uninstalling.” To avoid this, we should disable admin rights from malicious apps. Due to the fact that the menu in your gadget may differ depending on the model and Android version, we will use a built-in search feature:

  1. Type “Device admin apps” in the search field to access the list with admin privileges
  2. remove administrator privileges on android

  3. Find unknown apps and disable administrator rights by clicking the checkbox to the right of the app

Step 3: Uninstall malicious app on Android?

Now we can proceed directly to the removal of the malicious application:

  1. Open the Settings on your smartphone and select the Apps section.
  2. You will see the list of all the apps found on your Android smartphone or tablet. Find the app you want to uninstall and tap on its name.
  3. remove administrator privileges on android

  4. You will be asked to confirm that you want to uninstall the app. Tap OK, and Android will uninstall the app.

Step 4: Remove pop-up virus from Chrome on Android:

Pop-up notifications from ceratin sites can be blocked in the browser. Here’s how it’s done in Chrome:

  1. Open the Chrome app.
  2. To the right of the address bar, tap More.
  3. Choose and open Settings
  4. Tap Site settings and then find unwanted pop-up.
  5. remove administrator privileges on android

  6. Turn of pop-up from Allowed to Block.

Step 5: Remove virus from your phone via computer:

It helps out when the mobile antivirus does not cope with its task even in safe mode or the device’s functions are partially blocked. To do this, you must first connect your mobile device to any PC via USB. If you have a flash drive, then the PC should have 2 partitions: internal phone memory and flash drive memory. To start scanning, open the context menu of each disk and click “Scan for viruses”.

scan android for viruses


What to do if the virus is not removed

If the above operations did not lead to anything — the malware still makes itself felt, and if the operating system has stopped functioning normally after cleaning, you will have to resort to one of the radical measures – reset your Android device to factory settings. There are two ways to do this:

  • Factory reset via System menu
  • Hard reset via the Recovery menu

Any of these methods will restore the device to the same state as after purchase — it will delete all apps, personal settings, files, and other information (messages, calls, and so on). So if possible, transfer your phone book to your SIM card and copy other valuable items to external media. It is advisable to do this manually — without using special programs, so as not to accidentally copy the virus. After that, proceed to the “treatment”.


Factory reset via System menu

Depending on the specific Android smartphone, access to this option may differ slightly. Therefore, if this method does not work for you, we recommend that you contact the manufacturer's website for device-specific instructions

  1. Make sure your device is fully charged to go through the reset process.
  2. Go to the Settings and select System.
  3. Tap Advanced to expand the menu.
  4. Select Reset options.
  5. Tap Erase all data and let the phone do its thing.

factory reset android


Hard reset via the Recovery menu

Depending on the specific Android smartphone, access to the Recovery menu may differ slightly. Therefore, if this method does not work for you, we recommend that you contact the manufacturer's website for device-specific instructions

A hard reset of settings will help you deal with malware if it is not removed by any of the listed methods or has blocked login.

  1. Turn off your phone.
  2. Press and hold the Power + Volume Down buttons simultaneously until the menu screen appears
  3. Press the Volume Down button to highlight Recovery Mode.
  4. Press the Power button to select it.
  5. The phone will restart and show an Android robot icon.
  6. hard reset on android

  7. Press and hold the Power button, then press the Volume Up button while still holding the Power button.
  8. Using the Volume buttons select Wipe data/factory reset and press the Power button.
  9. hard reset on android

  10. Confirm by selecting Yes and let the phone do its thing.
  11. hard reset on android

  12. After the data is cleared, select Reboot system now and tap OK.
  13. hard reset on android

The entire process will take no more than a minute. After all these actions, your Android phone or tablet will restart and restore its factory settings. You will get the device as it was when you first started it.


How to prevent infection

Objectively, the best way to protect yourself from virus infection is to prevent malware from appearing on your Android mobile device. This is not so difficult if you follow a few rules:

  • Use only the app that is available in the official market for Android devices, or is offered for download from the official website of the developer. It is better to refuse any kind of hacked programs and applications that came from dubious sources.
  • Keep your phone’s operating system up to date. Updates sent by the developer not only add and improve functionality but also close detected vulnerabilities.
  • Be sure to install a mobile antivirus program. If any installed program downloaded from a dubious source requires you to disable the antivirus for its operation, immediately delete this application and refuse to install it.

But if the problems could not be avoided, some virus software or Trojan still penetrated the smartphone running Android OS, use one of the methods presented to combat them. Always start with antivirus software. If this does not give the desired result, proceed to more serious measures, up to flashing. Follow the security rules and avoid questionable apps installed on Android smartphones.


Conclusion

No one is immune from infection with viruses of the gadget, moreover, up to a certain point, you may not even suspect that you have a malicious program installed. Follow the recommendations described in this article and always try to use only proven and safe apps.

Author: Ilias

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.